Presseinformation: Berliner Rock und Bulgarischer Rap machen Schule

Die Berliner Rock Band Mother of Exile tut sich für ein soziales Projekt mit den bulgarischen Rappern von СкандаУ (SkdandaU, dt. „Skandal“) zusammen. Für das soziale Schulprojekt Живей цветно (dt. etwa: „live und in Farbe“ oder „lebe bunt“) veröffentlichen Mother of Exile und СкандаУ Ende Januar 2016 eine gemeinsam produzierte Single, im März folgt eine Tournee mit Aktionstagen an vielen bulgarischen Schulen

Berlin, 12. Januar 2016 – Die Berliner Rock Band arbeitet seit Ende 2015 mit den Bulgarischen Rappern an der Vorbereitung der dritten Runde des Projekts Живей цветно. In den ersten Januartagen haben die beiden Bands gemeinsam eine Single aufgenommen und ein Musikvideo gedreht – “Entering my Wound” wird im Frühjahr 2016 erscheinen. Der Hauptteil dieser „sozialen Kollaboration“ der beiden Gruppen folgt aber später im Jahr: eine Tour, die mit Aktionstagen zu Gewalt- und Suchtprävention in vielen Schulen Bulgariens gastiert. „Wir folgen wenigen, einfachen Regeln, die jeder befolgen sollte: ‚Sei ehrlich und fleißig, hilf anderen, wenn Du kannst!‘“ so Toto und Lucho von СкандаУ.

Mother of Exile and SkandaU shooting video for "Entering my Wound"

In der mittlerweile dritten Runde des Projekts haben die Rapper nun Mother of Exile aus Berlin ins Boot geholt. Durch die internationale Zusammenarbeit ist einerseits mit Entering my Wound ein interessantes, sprachen- und genreübergreifendes Stück Musik entstanden. Andererseits wird mehr Aufmerksamkeit für das Projekt erzeugt. Denn obwohl die Rock Band erst seit März 2015 existiert, konnten sich die Berliner auf einer Tour durch Südosteuropa im April und Mai 2015 mit ihren lebhaften Live Shows schon einige Fans in Bulgarien erspielen.

Mother of Exile ist eine internationale Rock Band mit Sitz in Berlin. Die vier Mitglieder der Band kommen aus vier verschiedenen Ländern – aus Bulgarien, Deutschland, Griechenland und der Türkei. Mother of Exile wurde im März 2015 gegründet und hat zwischen April und November 2015 27 Konzerte in Clubs und auf Festivals in Deutschland und im Ausland gespielt. Seit Ende 2015 laufen die Vorbereitungen auf die dritte Runde von Живей цветно.

Kontakt/Ansprechpartner:

Hansi Feldbauer